IT-Seminare

Home
IT-Seminare
Zeitmanagement
Referenzen
Zur Person
Profil
i2Brain
Inhalt
Impressum

 

Ich biete folgende Schulungen auf Englisch und Deutsch europaweit an. 

Preise auf Anfrage.

Java Stufe 2: Ihr nächster Schritt

NEU

In 5 Tagen zu Stufe 2

I have joined Anti-IF Campaign

Sie haben Java alleine oder im Seminar gelernt?
Und haben Ihre ersten Erfahrungen gemacht?
Eventuell ist nicht alles glatt gelaufen.
In diesem Seminar lernen Sie, was Sie als nächstes brauchen.

ACHTUNG! Am effektivsten teilen wir diese 5 Tage in 2 Blöcke auf: 3 Tage, und 2 Wochen später wieder 2 Tage.

Im zweiten Block können wir die Fortschritte und Probleme der dazwischenliegenden zwei Wochen besprechen - um die Vorgehensweisen zu optimieren. (Diese Vorgehensweise hat sich in meinen Zeitmanagement-Seminaren bewährt.)

Seminarinhalt

- Wartbaren Sourcecode schreiben
- Sourcecode pflegen und verbessern
- Refactoring
- Mit JUnit testen
- Entwurfsmuster
- Entwurfsprinzipien
- Eclipse effizienter benutzen
- "Clean Code"
- Verwandte Themen können bei Bedarf behandelt werden.

Interessiert? Rufen Sie an: +49 228 963 99011

Refactoring Seminar

Durch den Prozess des "Refactorings" erhöhen Sie die Qualität Ihrer Software.
Sie schreiben Tests VOR der Veränderung des Quellcodes.
Wenn Sie verlässliche Tests haben,  verbessern Sie Ihren Quellcode in der Gewissheit, dass Sie nichts kaputt machen.
Ihr Programm wird objekt-orientierter.
Die Software wird wartbarer.
Änderungen anhand neuer Anforderungen sind einfacher - und machen nichts kaputt.

Wir arbeiten gemäß dem Standardwerk von Martin Fowler.

Dieses 3-tägige Seminar ermöglicht Ihre Entwickler, bessere Software zu schreiben - und motiviert sie, Refactoring immer weiter auszureizen.

Jetzt einen Termin vereinbaren: 0228 963 99011

Java-Schulung

Java Standard Edition für Anfänger und Fortgeschrittene. Bei Bedarf mit Programmierung der graphischen Oberfläche mittels Swing. Spezielle Themen auf Anfrage.

Für Java-Anfänger ist die Einführung in die Objekt-Orientierung ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses.

Aber auch bei manchen erfahreneren Programmierern stelle ich einen Nachholbedarf bei der OO fest, den wir im Seminar abdecken.

Dauer: 3 - 5 Tage.

C# Seminar

C# 4.0 für Anfänger. Auf Wunsch WPF und ADO.NET. Spezielle Themen auf Anfrage.

Eine leicht verständliche Einführung in die Objekt-Orientierung ist ein wichtiger Bestandteil dieses Seminars.

Aber auch bei manchen erfahreneren Programmierern stelle ich einen Nachholbedarf bei der OO fest, den wir im Seminar abdecken.

Dauer: 3 - 5 Tage.

Java Servlets und Java Server Pages (JSP™)

Dieser Einstieg in die Erstellung dynamischer Websites öffnet vielfältige Möglichkeiten. Vieles ist direkt nach dem Seminar realisierbar. 

Und das Tor zu weiterführenden Themen wie Struts, Java Server Faces (JSF) und die übrigen Enterprise (JEE) Technologien wird geöffnet.

Dauer: 3 Tage.

Entwurfsmuster Seminar (Design Patterns)

Wir erarbeiten einige "klassische" Patterns gemäß Gamma et. al. (Viererbande). Allerdings verwende ich lieber andere, modernere Literatur, die meiner Meinung nach für Anfänger geeigneter ist. 

Dieses 2-tägige Seminar basiert normalerweise auf Java, wir können aber bei Bedarf C++ verwenden.

Jetzt einen Termin vereinbaren: john@boyd-rainey.de

Eclipse Seminar

Da ich selbst die Entwicklungsumgebung Eclipse bei der Programmierung sehr gerne einsetze, unterrichte ich die Handhabung dieses hervorragenden Tools auch sehr gern. Dies kann ein eigenständiges 2-tägiges Seminar sein, oder wir verbinden es mit einem der anderen Themen.

Nach Bedarf bringe ich folgende Themen mit ein:

JUnit
Ant
Refactoring
Subversion

 

JUnit

Dieses Werkzeug zum Testen von Klassen und Methoden erhöht die Qualität Ihrer Software.

In diesem 1-tägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie das Tool einfach und sicher einsetzen. Am Besten in Verbindung mit Eclipse, aber nach Absprache auch in anderen Umgebungen.

Sprechen Sie mich an: 0228 963 99011

Java JFC (Swing)

Mittels diversen Beispielen und Übungen lernen Sie diese leistungsfähige GUI zu programmieren. Dauer: 3 Tage.

 

Coaching nach den Seminaren

Viele Teilnehmer werden nach einem Seminar "allein gelassen". Sie müssen sich "irgendwie" in einem bestehenden Projekt zurechtfinden.

Sprachneulinge werden überschwemmt von Informationen, die am Anfang schwer ein zu ordnen sind. Hierzu biete ich auch tageweise Coaching an, damit Ihre Mitarbeiter schneller produktiv werden.

Wir stellen fest, welches Wissen (z.B. zu Java) doch noch nicht so richtig fest sitzt und bessern diese Lücken aus.

Auf einer Meta-Ebene zeige ich bei Bedarf auch auf, wie man sich in ein Projekt effizient einfindet. Hierzu muss von anderen im Projekt das Workflow klar definiert sein, das Umfeld der Tools, Libraries etc sowie der Stand der Entwicklung. Ein Mentor muss ernannt werden - und in einem klar definierten zeitlichen Rahmen verfügbar sein.

Rufen Sie mich an

Anmerkungen zu allen IT-Seminaren

Geübten Programmierern empfehle ich eine Mischung aus Patterns und Refactoring sowie fortgeschrittene Themen in einer Programmiersprache.

Wir können von Seminar zu Seminar entscheiden, wie viel Zeit wir mit jedem Thema verbringen. Für Patterns empfehle ich 2 oder 3 Tage. Wenn Refactoring dazu behandelt werden soll, brauchen wir 2 - 3 Tage mehr.

Mein Motto: Ich hole die Kursteilnehmer dort ab, wo sie sind. (Es ist nämlich schwierig, jemanden in Frankfurt abzuholen, wenn er  in Köln ist. Schon mal der Versuch ist sinnlos.) D.h. ich frage sie, was sie benötigen und was sie können - möglichst VOR dem Seminar. So stimme ich meine Vorbereitungen optimal auf sie ab.

Mein Job als Dozent besteht darin

die Teilnehmer zu motivieren, den Stoff zu lernen, 
das Thema im Projektalltag der Teilnehmer zu platzieren, damit sie möglichst viele Brücken vom Theoretischen zum Praktischen selbst bauen,
ihnen das Wichtigste vom Stoff zu erklären,
ihnen zu zeigen, wo der Rest nach dem Seminar nachzulesen ist,
Aufgaben zu stellen, die für sie praxisnah sind.

Sie werden sich leider an wenige meiner Worte konkret erinnern. Und zwar genau an die, die sie in dem Moment verstehen und einordnen können. Ich kann nur selten wissen, welche das sind. Deshalb gebe ich ihnen viele Gelegenheiten, ihre eigenen Brücken zu bauen und das zu reflektieren und zu üben, was ich erkläre.

Oft tritt Bedarf nach einem zusätzlichen Thema kurz vor oder während des Seminars auf. Ich bin darin geübt, wenn irgendwie möglich, das Thema schnell einzubauen.

Meine Seminare sind keine theoretischen Abhandlungen eines trockenen Themas. Vielmehr knüpfe ich am Alltag der Teilnehmer an, indem sie Beispiele aus ihrer aktuellen Arbeit mitbringen, oder wenigstens grob skizzieren, welchen Bedarf sie konkret haben. Die Teilnehmer sollen auch am letzten Tag der Schulung beschreiben, welche der gelernten Themen sie gleich am nächsten Tag und in der kommenden Woche einsetzen werden.
So stellen sie den Bezug zur täglichen Arbeit für sich dar. Das erhöht den Lernerfolg und motiviert schon während des Seminars dazu, Fragen und Probleme, die in nächster Zeit auftreten werden, zu erkennen und zu diskutieren.

Die Teilnehmer erhalten Aufgaben, die so nah wie möglich an ihrer Alltagsarbeit liegen: Learning IS doing.

Wenn Sie an einen Kurs interessiert sind, komme ich gerne zu Ihnen. Wenn Ihnen die Räumlichkeiten fehlen, können wir bei einem kooperierenden Institut in Ihrer Nähe welche finden.

 

Home ]